Digitaler Zwilling einer Volksschule

Digitaler Zwilling einer Volksschule Die 3DScan erhielt einen Auftrag der Stadt vom zentralen Gebäudemanagement für einen Digitalen Zwilling einer Volksschule. Die gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Höhenfestpunktes georeferenziert und mittels terrestrischen- und mobilen Laserscannern digital erfasst und anschließend ein 3D-Modell in Revit erzeugt. Zusätzlich wurden Grundrisse, Schnitte und Ansichten erzeugt die als *.dwg und…

Mehr Info´s
Hochpräzise 3D-Erfassung der Villa-Fassade in Bochum zur Metallverkleidungsplanung. Digitales Zwillingsmodell für exklusive Gestaltung erstellt.

Digitalisierung im Fassadenbau

Digitalisierung im Fassadenbau einer Villa in Bochum Im Auftrag eines renommierten Bauträgers haben wir eine Digitalisierung im Fassadenbau einer prächtigen Villa für die geplante Metallverkleidung auf dem neuesten Stand der Technik vorgenommen. Das historische Gebäude wurde einer umfassenden Kernsanierung unterzogen und gezielt für die Planung der neuen Fassade vorbereitet. Dank der fortschrittlichen Technologie des Digitalen…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Architekturbüro-Auftrag: Digitalisierung eines Gebäudes für geplante Fassadensanierung. Detaillierte 3D-Modelle der Fassade (LOD300) und Innenaufnahmen erstellt, mit Trimble TX8 und NavVis VLX1.0 Scannern. Wesentliche Grundlage für die Sanierungsplanung.

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Industriekunden ein Bestandsgebäude für Fassadensanierung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner, der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX1.0. Unsere Aufgabe war für den Auftraggeber ein exaktes 3D-Modell der Fassade im LOD300 zu liefern. Für den Innenbereich haben wir für die…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Kooperation mit Kunststoff-Bedachungshändler aus Baden-Württemberg: Präziser 3D-Laserscan einer Leipziger Rohrbrücke in hoher Auflösung, mit Messkugeln für genaue Registrierung. Modellierung im LOD300 in Revit 2022, inklusive 2D-Ansichten in Autocad. Grundlage für Kunststoff-Verkleidung geschaffen.

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke Gemeinsam mit einem Händ­ler für Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte aus Baden-Württemberg haben wir einen 3D-Laserscan einer Rohrbrücke in Leipzig mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Unsere Aufgabe war, einen hochauflösenden digitalen Zwilling der Rohrbrücke für die Herstellung einer Kunststoff-Verkleidung zu liefern. Der Laserscan wurde in einer hochauflösenden Einstellung und zusätzlich mit…

Mehr Info´s
In Kooperation mit Dachdecker aus Singen: Präziser Fassadenscan in Murr (Stuttgart) mit Trimble TX8 zur exakten Vermessung von Wandöffnungen für geplante Alucobondverkleidung. Kunden erhalten farbige Punktwolke, Fotodokumentation und Trimble ScanViewer für präzise Messungen und Flächenberechnungen.

Fassadenscan einer Industriehalle

Fassadenscan einer Industriehalle für eine neue Alucobondverkleidung Gemeinsam mit einem Dachdecker aus Singen haben wir einen Fassadenscan einer Industriehalle in Murr bei Stuttgart mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Ziel war es, die bisherige Wellblechfassade durch eine Alucobondverkleidung zu ersetzen und dafür die korrekten Wandöffnungen wie Fenster und Türen genau zu vermessen. Die…

Mehr Info´s
Effiziente Bestandserfassung am Ammersee: NavVis Laserscanning und GPS in einem Tag für aktualisierte Bestandspläne. 360-Grad-Punktwolkenviewer und LOD300-Modell in Autocad Revit für Kunden.

NavVis Laserscanning von einem Autohaus

Gebäudedigitalisierung mittels NavVis Laserscanning für ein 3D-Modell in Revit Für anstehende Umbaumaßnahmen für ein Autohaus am Ammersee sind neue Bestandpläne notwendig gewesen. Die 3DScan konnte die Aufgabe ausschließlich mit NavVis Laserscanning lösen und das Gebäude innerhalb eines Tages vermessen. Das Gelände wurde mittels GPS-Station eingemessen und die Passpunkte direkt in NavVis eingelesen. Der Vorteil des…

Mehr Info´s
9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

3D-Laserscanning von einem Brunnen einer Brauerei

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius…

Mehr Info´s
Industriebereich erfasst mit Lidar & Laserscanning (NavVis VLX 2.0, Trimble TX8), LOD400-Modell in Revit für DN100 digitale Zwillinge des Auftraggebers.

Laservermessung einer komplexen Industriehalle in LOD400

Laservermessung einer Industriehalle und mit komplexer TGA in LOD400 modelliert Dieser Industrieabschnitt sollte für ein Planungsbüro komplett mittels Lidar erfasst werden und in REVIT in LOD400 modelliert werden. Wir haben uns in diesem Projekt für das hybride Laserscanning entschieden. Das heißt, wir haben die Architektur der Industriehalle mit dem mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 erfasst…

Mehr Info´s
Wasserwerk digital erfasst im LOD300. NavVis VLX 2.0 für präzise Punktwolke. Aufteilung in Außenbereich, Gebäude 1 und Gebäude 2. Sorgfältige Planung und Datenerfassung für erfolgreiche Registrierung in NavVis Ivion. Modellierung in Autocad Revit im LOD300 und DN100.

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX in LOD300 Die 3DScan hat wieder eine neue Herausforderung angenommen. Ein komplettes Wasserwerk soll digitalisiert werden im LOD300. Wir hatten die Wahl zwischen einem terrestrischen oder mobilen Laserscanner zu wählen und haben uns für diesen Einsatz den mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 entschieden. Für eine gute Grundlage zur…

Mehr Info´s
Vielfältige Techniken im Einsatz: DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK, Nikon Z7, BLK 360 Laserscanner, NavVis VLX mobiler Laserscanner. Auswertung in Capturing Reality und NavVis IVION-Cloud. Starke CAD-Workstation: 256GB RAM, 8TB NVME-Raid, Pentium i9 (12 Kerne). Partner erhielt 3D-Modell und Punktwolke.

Reality-Capture 3D-Modell von Schloss Kastelbell zur Lichtplanung

7.500 Bilder für Photogrammetrische Berechnung eines 3D-Modells Für den Auftrag kamen diverse Techniken zum Einsatz. Die Photogrammetrischen Aufnahmen wurden mittels Drohnen-Technologie (DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK) einer Digitalkamera (Nikon Z7, 46MP Auflösung), einem terrestrischen Laserscanner (BLK 360) und dem mobilen Laserscanner (NavVis VLX) vorgenommen. Für die Auswertung haben wir für die photogrammetrische…

Mehr Info´s
Int. Architekturbüro beauftragte uns für digitalen Zwilling 6-stöckiges Münchner Gewerbehaus. TRIMBLE TX8 für millimetergenaue Laserscans, präzises 3D-Modell in REVIT.

Digitaler Zwilling von 8.000m² Gewerbefläche in München

Digitaler-Zwilling als 3D-Modell von Gewerbefläche in REVIT Ein internationales Architekturbüro hat uns beauftragt einen digitalen Zwilling eines Gewerbehauses in München für einen anstehenden Umbau zu erstellen. Das Gebäude bestand aus 6 Etagen, welche über zwei Treppenhäuser verbunden sind und einer erweiterten Fläche im 5.Stock. Jede Etage hatte mehr als 25 einzelne Büroräume, Besprechungsraume sowie Küchen…

Mehr Info´s
TRIMBLE TX8 Laserscanner und DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Kamera für Laserscans und Dachaufnahmen. Punktwolkenregistrierung in Trimble RealWorks, gefolgt von verformungsgerechter Fassadenabbildung in Revit 2022 bei schrägen Wänden und OBJ-Datei-Import. Integration eines detaillierten, polygonarmen Fassaden-Meshs in Revit mithilfe spezieller Workflows.

Verformungsgerechte 3D-Modellierung in REVIT

Verformungsgerechte 3D-Modellierung für Fassaden von Bauwerken in REVIT Für den Laserscan haben wir wieder unseren terrestrischen Laserscanner von Trimble, den TX8 eingesetzt. Für detaillierte Dachaufnahmen kam unsere Drohne von DJI, der Matrice 300 RTK mit der P1 Vollformatkamera zum Einsatz. Die Punktwolke konnten wir dann wieder in Trimble RealWorks registrieren und standen nun vor der…

Mehr Info´s
In Zusammenarbeit mit metrik3d GmbH Laserscan-Vermessung von 6 Züblin-Treppenhäusern. Präzise Betonstufenmessungen zur exakten Geländerplanung.

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern für den Stahlbauer Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, als Unterstützungspartner für die Laserscan Vermessung von 6 Treppenhäusern hinzugezogen. Wir haben die Bauphase der Firma Züblin begleitet und haben mittels Laserscan-Technologie 6 Treppenhäuser des neuen Bauwerkes vermessen. Ziel war es eine millimetergenaue Vermessung der Betonstufen, inkl. Phase an der Kante…

Mehr Info´s
Ladenbau-Architekturbüro beauftragte präzise 3D-Vermessung für Umbauprojekte in einem zweistöckigen Ladengeschäft in Fußgängerzone. Mit Trimble TX8 Innenraumscans und Flachen Targets wurden 2D-Grundrisspläne erstellt und übergeben.

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen Wir wurden wieder von unserem Architekturbüro, welches auf Ladenbau spezialisiert ist, beauftragt ein 2-stöckiges Ladengeschäft in der Fußgängerzone zu vermessen. Für die anstehenden Erweiterungsumbauten waren aktualisierte 2D-Grundrisspläne notwendig. Für die Bestandsvermessung haben wir unseren terrestrischen Laserscanner, den Trimble TX8 eingesetzt. Das Objekt war 2-stöckig, jedoch nur über ein separates…

Mehr Info´s
Genauigkeitsvermessung eines Reihenhauses in Mönchengladbach: Verwendung des TX8 Laserscanners für die Fassade und einer DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 für die Dachvermessung mittels Photogrammetrie. Die erfassten Daten wurden in eine Punktwolke integriert, um ein 3D-Modell in Autocad REVIT zu erstellen.

Revit 3D-Modell für eine energetische Thermosanierung einer Außenfassade

3D-Laservermessung einer Hausfassade eines Reihenhauses Wir wurden erneut beauftragt die Fassade und das Dach eines Reihenhauses in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser 3D-Laserscanner TX8 von Trimble zum Einsatz. Für die Erfassung…

Mehr Info´s
Erstellung eines digitalen Zwillings für die Planung von Stahlbau und Silo-Austausch mithilfe des Trimble TX8 Laserscanners in Revit 2021. Verwendete Dateiformate: *.rvt, *.step, *.dwg.

Digitaler Zwilling einer Industrieanlage für die Planung einer neuen Dachkonstruktion

Digitaler Zwilling als Planungsgrundlage für neue Dachkonstruktion aus Stahl Im Auftrag eines Stahl- und Metallbauers wurde ein Digitaler Zwilling einer Industrieanlage mit terrestrische 3D-Laserscannern aufgenommen. Der Stahl- und Metallbauer benötigte ein 3D-Modell des Bestandsstahlbaus des Dachbereiches um a) eine neue Deckenkonstruktion zu planen und später auszuführen und b) um einen neuen Silo (Homo) mit 18m…

Mehr Info´s
Genauigkeitsvermessung auf höchstem Niveau speziell für Metallbauunternehmen. Optimale Unterstützung in Planung und Bauausführung.

3D-Laserscan Vermessung einer Fassade für eine neue Vorsatzschale

3D-Laservermessung für Metallbauer Im Auftrag eines Metallbauers wurde für den Auftraggeber ein 3D-Laserscan der Hauptfassade des Einkaufszentrums vorgenommen. Die Aufgabe war ein hoch präzises und detailliertes Aufmaß der bisherigen Verankerungen und Fassadenelemente und dem Übergang zur Glasfassade im Erdgeschoß zu erhalten. Der Metallbauer nutzt die Vorlage dann zur Planung einer neuen Vorsatzschale und als Grundlage…

Mehr Info´s
Erforschen Sie unsere innovative Herangehensweise an die Sanierung eines Wohnblocks in Mönchengladbach. Mithilfe von 3D-Laserscanning und Photogrammetrie, darunter Trimble's TX8 und die DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Vollformatsensor, führten wir präzise Vermessungen durch. Die Herausforderung bestand darin, die Punktwolken zu synchronisieren und ein detailreiches 3D-Modell in Autocad REVIT (LOD400) zu erstellen. Tauchen Sie ein in die Welt moderner Vermessungstechnologien für eine zukunftsweisende Sanierung.

Fassadenscan mit Trimble TX8 als Planungsgrundlage für Thermosanierung

3D-Laservermessung eines Wohnblocks für anstehende Thermosanierung Nach 60 Jahren wurde es Zeit für eine Fassadensanierung. Wir wurden beauftragt die Fassade und das Dach eines Wohnblockes in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser…

Mehr Info´s
Präzise Wohnflächenvermessung nach Wohnflächenverordnung. TRIMBLE TX8 Laserscanner auf 5.000 m² BGF-Fläche genutzt. Exakte Registrierung dank Flächenzielmarken. Schnelle Umsetzung in nur 3 Tagen durch Vermesser und Assistenten.

Wohnflächenermittlung mit Trimble TX8 Laserscanner

Wohnflächen nach DIN277 oder Wohnflächenverordnung vermessen Nachdem die Bestandspläne nicht mit dem IST-Zustand übereingestimmt haben, wurden wir beauftragt ein exaktes Laserscan-Aufmaß zur Wohnflächenermittlung vorzunehmen und 2D-Pläne mit Raumbuch zu liefern. Wir haben zur Digitalisierung unseren Laserscanner, Trimble TX8 eingesetzt. Die BGF-Fläche betrug ca. 5.000 m². Für die Registrierung der Scans haben wir Flächenzielmarken eingesetzt, so…

Mehr Info´s
Präziser 3D-Laserscan für Modeboutique-Neugestaltung in Konstanz. Lieferung exakter Grundrisspläne in Autocad-Formaten (*.dwg und *.pdf).

3D-Laserscan Vermessung für neue Ladeneinrichtung eines Modegeschäfts

3D-Laservermessung für Innenarchitekten für Ladenbau Eine alt eingesessene Modeboutique in Konstanz am Bodensee erhält im 1.Stock eine neue Ladeneinrichtung, Wir wurden vom Architekten beauftragt den bestehenden Laden mittels 3D-Laserscanner zu vermessen und exakte Grundrisspläne, inkl. der verschiedenen Decken- und Fensterhöhen zu liefern. Für die Umsetzung haben wir wieder unseren Laserscanner Trimble TX8 eingesetzt. Für die…

Mehr Info´s
Dokumentation des bestehenden Zustands einer Kirche in Essen. Es wurde sowohl ein realistisches 3D-Modell als auch ein Revit-Modell erstellt und für zukünftige Planungen übergeben.

Real 3D-Modell und Revit 3D-Modell als Bestandsdokumentation einer entweihten Kirche

Digitaler Zwilling einer entweihten Kirche Wir wurden beauftragt für eine entweihte Kirche in Essen eine Bestandsdokumentation mittels Photogrammetrie als Real 3D-Modell mit hochauflösender Texture und mittels 3D-Laserscanner für ein Revit-Modell zur weiteren Planung vorzunehmen. Für den Auftrag kamen diverse Techniken zum Einsatz. Die Photogrammetrischen Aufnahmen wurden mitzels Drohnen-Technologie (DJI Mavic 2 Pro) einer Digitalkamera (Nikon…

Mehr Info´s
Mitarbeit im Rahmen der Bahnstreckenvermessung in Kooperation mit der metrik3d GmbH, wobei höchste Präzision mit einer Genauigkeit von 1 cm angestrebt wird.

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, welche als Vermesser den Gesamtauftrag erhalten haben, als Unterstützungsleistung hinzugezogen den Bahnabschnitt neben der terrestrischen Vermessung mittels Drohnentechnologie zu befliegen. Die Aufgabe war eine georeferenziertes digitales Geländemodell zu erstellen. Aufgrund der Größe des betreffenden Areals und dem zu dieser Zeit vorherrschenden Pflanzenbewuchs, war…

Mehr Info´s
Genauigkeitsmessungen von Vorratsbehältern und Stegen in 4 Metern Höhe für Anlagenbauzwecke.

Laserscanning für Fabrikplanung im LOD400

Anlagenbau und Fabrikplanung mit BIM Die Aufgabe war die Vorbehälter samt Steg in 4m Höhe in LOD400 exakt zu vermessen. Wir haben zur Digitalisierung unseren Laserscanner, Trimble TX8 eingesetzt. Die Scaneinstellung erfolgte in mittlerer Auflösung mit HDR-Fotos für eine farbige Punktwolke. Wir haben ca. 18 Laserscanpunkte benötigt, wovon 4 Laserscanpunkte mit einem Hubwagen in 4m…

Mehr Info´s
Entdecken Sie, wie wir durch die Kombination von Kameras, Drohnen und RealityCapture ein präzises 3D-Modell der Raisting-Kapelle erstellten. Mit Twinsity's 'Twinspect' identifizierten wir Fassadenmängel, um gezielte Sanierungsmaßnahmen vorzubereiten.

Reality 3D-Modell zur Mängelerfassung & Auswertung von Fassaden

Reality 3D-Modelle zur Verortung von Mängeln verwenden! Die Aufgabe war eine Mängelerfassung der Fassade zur Feststellung von bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen. Wir haben die Kapelle in Raisting am Ammersee mit einer Digitalen Kamera und einer Drohne photogrammetrisch erfasst. Diese Daten wurden in RealityCapture zum 3D-Modell berechnet und anschließend zur Mängelerfassung in die Software von Twinsity mit dem…

Mehr Info´s
Anwendung von 3D-Modellen, die mithilfe von Photogrammetrie erstellt wurden, im Rahmen der EÜ (Eigentümerunterhaltung) mit dem Twinsity-Tool "Twinspect" zur Mängelerfassung und Berichterstellung.

TwinSpect zur Mängelerfassung & Auswertung von Bauwerken

Mängelerfassung zur Erneuerung einer Eisenbahnüberführung (EÜ) Die Aufgabe war eine Mängelerfassung der betreffende Eisenbahnüberführung (EÜ) die im Zuge einer Baumaßnahme erneuert wird. Wir haben die Eisenbahnüberführung mit einer Digitalen Kamera photogrammetrisch erfasst. Diese Daten in RealityCapture zum 3D-Modell berechnet und anschließend zur Mängelerfassung in die Software von Twinsity mit dem Tool „Twinspect“ ein standarisiertes reporting…

Mehr Info´s
Nutzung eines Laserscanners zur Erfassung und Erstellung eines 3D-Modells des Studios in REVIT, mit geplanten Implementierungen von Augmented Reality und Bestandsverwaltung in der Planung.

Scan2BIM einer Bestandsimmobilie & Erstellung digitaler Bestandspläne

HARDY´s Fitness in Greifenberg am Ammersee Die Aufgabe war das Studio in Greifenberg in einer ersten Stufe mittels 3D-Laserscanner als BIM-Modell zu zeichnen und neue Bestandspläne gemäß aktuellen Bau- und Einrichtungsstatus zu erstellen. Wir haben für die Erfassung zum digitalen Zwilling den mobilen Laserscanner von Trimble-TIMMS eingesetzt und das komplette Studio in ca. 4 Stunden…

Mehr Info´s
Eine innovative Lösung für die digitale Erfassung, Bewertung und einheitliche Dokumentation von Hochbauprojekten.

Bauwerkinspektion im Hochbau

Projektinformationen Zeitraum: Dez. 2020 Kunde: Bahnbetreiber Projekt: Inspektion einer Bahnunterführung im Gleisbereich Die Aufgabe war eine Lösung zu finden, wie Schadensbeurteilungen im Bauwerksbereich digital erfasst, begutachtet und standarisiert dokumentiert werden kann. Unsere Lösung Wir haben uns für die Technologie der Reality Capturing Software für die Photogrammetrische Aufnahme des Bauwerks mit hochauflösenden Vollformat-Kameras und einer Drohne für…

Mehr Info´s