Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern.

Für den Innenbereich haben wir den mobilen Laserscanner VLX2.0 und für den Keller und bereits zerfallenen Anbau den terrestrischen Laserscanner Trimble TX8 verwendet.

Projektinformationen

Zeitraum: Juli 2023

Kunde: Hersteller von Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte

Projekt: Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Der Auftraggeber ist Bauamt einer Gemeinde, die für den beauftragten Architekten neue Pläne benötigt.

Nachdem der Innenbereich bereits unbewohnt war, eignete sich wieder unser mobiler Laserscanner, den NavVis VLX2.0 einzusetzen. Für den Kellerbereich und den Anbau, der bereits fasst zerfallen war, haben wir uns für den terrestrischen Laserscanner, dem Trimble TX8, entschieden. Die Registrierung der 20 Stationen wurde mit der Software Trimble RealWorks vorgenommen und die gesamte Registrierung als *.e57 Punktewolkendatei für die Modellierung der benötigten Grundrisse, Schnitte und Ansichten fertiggestellt.

Der Arbeitsprozess

Für die Erstellung der 3D-Modells sind diverse Arbeitsschritte notwendig. Unser Arbeitsprozess ist wie folgt:

  • Vermessung mit dem 3D-Laserscanner Trimble TX8 und NavVis VLX mit 20 Scanpunkten
  • Registrierung der Punktwolke erfolgte in Trimble RealWorks
  • Export der registrierten Punktwolke als *.e57 Datei für die Modellierer
  • Lieferung von 4x Grundrissen, 2x Schnitten und 4x Ansichten als *.dwg mittels Autocad

Merkmale

Das gewünschte Ergebnis basiert auf nachfolgenden Kennzahlen:

  • 20 Laserscanpunkte um die Stahlkontruktion in Reihenfolge
  • Erfassung vor Ort: 1/2 Tag
  • Registrierung der Punktwolke mit IVION und RealWorks: ca. 2 Stunden
  • Export als *.e57 Punktwolkendatei mit ca. 7GB Datengröße