In Kooperation mit Dachdecker aus Singen: Präziser Fassadenscan in Murr (Stuttgart) mit Trimble TX8 zur exakten Vermessung von Wandöffnungen für geplante Alucobondverkleidung. Kunden erhalten farbige Punktwolke, Fotodokumentation und Trimble ScanViewer für präzise Messungen und Flächenberechnungen.

Fassadenscan einer Industriehalle für eine neue Alucobondverkleidung

Gemeinsam mit einem Dachdecker aus Singen haben wir einen Fassadenscan einer Industriehalle in Murr bei Stuttgart mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Ziel war es, die bisherige Wellblechfassade durch eine Alucobondverkleidung zu ersetzen und dafür die korrekten Wandöffnungen wie Fenster und Türen genau zu vermessen.

Die erfassten Daten des Fassadenscans der Industriehalle ermöglicht uns eine detaillierte Abbildung der Fassade, welche nun von unserem Kunden umgeplant werden kann. Neben einer farbigen Punktwolke liefern wir unseren Kunden auch eine Fotodokumentation und den Download des ScanViewers von Trimble, mit dem sie direkt Maße aus dem Viewer auslesen oder Flächenberechnungen vornehmen können.

Projektinformationen

Zeitraum: März 2023

Kunde: Dachdecker aus Singen

Projekt: Vermessung einer Industriefassade mit Laserscan-Technologie

Der Inhaber der Industriehalle ist ein luxeriöser KFZ-Aufbereiter aus Murr der Stuttgart der seine Industriefassade durch eine Alucobondverkleidung erneuern lassen möchte.

Für die Vorplanung war ein exaktes Aufmaß aller Wandöffnungen und alle Wandmaße notwendig. Die Digitalisierung erfolgte wieder mit unserem terrestrischen Laserscanner, dem Trimble TX8 und nicht der mobile Laserscanner, dem NavVis VLX, da dieser sich für solche Aufgaben nicht eignet. Die Registrierung der 12 Stationen wurde mit der Software Trimble RealWorks vorgenommen und die gesamte Registrierung als *.e57 Punktewolkendatei exportiert.

Der Arbeitsprozess

Für die Erstellung der 3D-Modells sind diverse Arbeitsschritte notwendig. Unser Arbeitsprozess ist wie folgt:

  • Sichtung der Außenfassade auf Besonderheiten zur Berücksichtigung der Scanreihenfolge
  • Vermessung mit dem Laserscanner Trimble TX8
  • Registrierung der Punktwolke in Trimble RealWorks
  • Export der registrierten Punktwolke als *.e57 Datei und für den Download des ScanViewers

Merkmale

Das gewünschte Ergebnis basiert auf nachfolgenden Kennzahlen:

  • 39 Laserscanpunkte um die Fassade in Reihenfolge
  • Erfassung vor Ort: 1/2 Tag
  • Registrierung der Punktwolke: ca. 2 Stunden
  • Export als *.e57 Punktwolkendatei
  • Export für Softwaredownload Trimble ScanExplorer