Bild zeigt Digitalisierung eines Pflege- und Altenheims für Bauherrn mit mobilen Laserscanner NavVis VLX 3.0.

Altenheim für Sanierungsplanung mittels 2D-Planungserstellung digitalisiert

Altenheim für Sanierungsplanung mittels 2D-Planungserstellung digitalisiert Im Auftrag eines Projektplaners wurde ein Pflege- und Altenheim digitalisiert, wobei der mobile Laserscanner NavVis VLX 2.0 vom Projektplaner selbst eingesetzt wurde. Die 3DScan Solutions GmbH hat in diesem Auftrag nur ,die Digitalisierung der 2D-Planungsunterlagen auf Basis der gelieferten Punktwolke erstellt. Das Ergebnis umfasst einen 2D-Plan inkl. Raumbuch und…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Effiziente Bestandserfassung am Ammersee: NavVis Laserscanning und GPS in einem Tag für aktualisierte Bestandspläne. 360-Grad-Punktwolkenviewer und LOD300-Modell in Autocad Revit für Kunden.

NavVis Laserscanning von einem Autohaus

Gebäudedigitalisierung mittels NavVis Laserscanning für ein 3D-Modell in Revit Für anstehende Umbaumaßnahmen für ein Autohaus am Ammersee sind neue Bestandpläne notwendig gewesen. Die 3DScan konnte die Aufgabe ausschließlich mit NavVis Laserscanning lösen und das Gebäude innerhalb eines Tages vermessen. Das Gelände wurde mittels GPS-Station eingemessen und die Passpunkte direkt in NavVis eingelesen. Der Vorteil des…

Mehr Info´s
Erforschen Sie unsere innovative Herangehensweise an die Sanierung eines Wohnblocks in Mönchengladbach. Mithilfe von 3D-Laserscanning und Photogrammetrie, darunter Trimble's TX8 und die DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Vollformatsensor, führten wir präzise Vermessungen durch. Die Herausforderung bestand darin, die Punktwolken zu synchronisieren und ein detailreiches 3D-Modell in Autocad REVIT (LOD400) zu erstellen. Tauchen Sie ein in die Welt moderner Vermessungstechnologien für eine zukunftsweisende Sanierung.

Fassadenscan mit Trimble TX8 als Planungsgrundlage für Thermosanierung

3D-Laservermessung eines Wohnblocks für anstehende Thermosanierung Nach 60 Jahren wurde es Zeit für eine Fassadensanierung. Wir wurden beauftragt die Fassade und das Dach eines Wohnblockes in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser…

Mehr Info´s
Präzise Wohnflächenvermessung nach Wohnflächenverordnung. TRIMBLE TX8 Laserscanner auf 5.000 m² BGF-Fläche genutzt. Exakte Registrierung dank Flächenzielmarken. Schnelle Umsetzung in nur 3 Tagen durch Vermesser und Assistenten.

Wohnflächenermittlung mit Trimble TX8 Laserscanner

Wohnflächen nach DIN277 oder Wohnflächenverordnung vermessen Nachdem die Bestandspläne nicht mit dem IST-Zustand übereingestimmt haben, wurden wir beauftragt ein exaktes Laserscan-Aufmaß zur Wohnflächenermittlung vorzunehmen und 2D-Pläne mit Raumbuch zu liefern. Wir haben zur Digitalisierung unseren Laserscanner, Trimble TX8 eingesetzt. Die BGF-Fläche betrug ca. 5.000 m². Für die Registrierung der Scans haben wir Flächenzielmarken eingesetzt, so…

Mehr Info´s
Präziser 3D-Laserscan für Modeboutique-Neugestaltung in Konstanz. Lieferung exakter Grundrisspläne in Autocad-Formaten (*.dwg und *.pdf).

3D-Laserscan Vermessung für neue Ladeneinrichtung eines Modegeschäfts

3D-Laservermessung für Innenarchitekten für Ladenbau Eine alt eingesessene Modeboutique in Konstanz am Bodensee erhält im 1.Stock eine neue Ladeneinrichtung, Wir wurden vom Architekten beauftragt den bestehenden Laden mittels 3D-Laserscanner zu vermessen und exakte Grundrisspläne, inkl. der verschiedenen Decken- und Fensterhöhen zu liefern. Für die Umsetzung haben wir wieder unseren Laserscanner Trimble TX8 eingesetzt. Für die…

Mehr Info´s
Nutzung eines Laserscanners zur Erfassung und Erstellung eines 3D-Modells des Studios in REVIT, mit geplanten Implementierungen von Augmented Reality und Bestandsverwaltung in der Planung.

Scan2BIM einer Bestandsimmobilie & Erstellung digitaler Bestandspläne

HARDY´s Fitness in Greifenberg am Ammersee Die Aufgabe war das Studio in Greifenberg in einer ersten Stufe mittels 3D-Laserscanner als BIM-Modell zu zeichnen und neue Bestandspläne gemäß aktuellen Bau- und Einrichtungsstatus zu erstellen. Wir haben für die Erfassung zum digitalen Zwilling den mobilen Laserscanner von Trimble-TIMMS eingesetzt und das komplette Studio in ca. 4 Stunden…

Mehr Info´s