Hochpräzise 3D-Erfassung der Villa-Fassade in Bochum zur Metallverkleidungsplanung. Digitales Zwillingsmodell für exklusive Gestaltung erstellt.

Digitalisierung im Fassadenbau

Digitalisierung im Fassadenbau einer Villa in Bochum Im Auftrag eines renommierten Bauträgers haben wir eine Digitalisierung im Fassadenbau einer prächtigen Villa für die geplante Metallverkleidung auf dem neuesten Stand der Technik vorgenommen. Das historische Gebäude wurde einer umfassenden Kernsanierung unterzogen und gezielt für die Planung der neuen Fassade vorbereitet. Dank der fortschrittlichen Technologie des Digitalen…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Architekturbüro-Auftrag: Digitalisierung eines Gebäudes für geplante Fassadensanierung. Detaillierte 3D-Modelle der Fassade (LOD300) und Innenaufnahmen erstellt, mit Trimble TX8 und NavVis VLX1.0 Scannern. Wesentliche Grundlage für die Sanierungsplanung.

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Industriekunden ein Bestandsgebäude für Fassadensanierung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner, der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX1.0. Unsere Aufgabe war für den Auftraggeber ein exaktes 3D-Modell der Fassade im LOD300 zu liefern. Für den Innenbereich haben wir für die…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Kooperation mit Kunststoff-Bedachungshändler aus Baden-Württemberg: Präziser 3D-Laserscan einer Leipziger Rohrbrücke in hoher Auflösung, mit Messkugeln für genaue Registrierung. Modellierung im LOD300 in Revit 2022, inklusive 2D-Ansichten in Autocad. Grundlage für Kunststoff-Verkleidung geschaffen.

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke Gemeinsam mit einem Händ­ler für Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte aus Baden-Württemberg haben wir einen 3D-Laserscan einer Rohrbrücke in Leipzig mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Unsere Aufgabe war, einen hochauflösenden digitalen Zwilling der Rohrbrücke für die Herstellung einer Kunststoff-Verkleidung zu liefern. Der Laserscan wurde in einer hochauflösenden Einstellung und zusätzlich mit…

Mehr Info´s
In Kooperation mit Dachdecker aus Singen: Präziser Fassadenscan in Murr (Stuttgart) mit Trimble TX8 zur exakten Vermessung von Wandöffnungen für geplante Alucobondverkleidung. Kunden erhalten farbige Punktwolke, Fotodokumentation und Trimble ScanViewer für präzise Messungen und Flächenberechnungen.

Fassadenscan einer Industriehalle

Fassadenscan einer Industriehalle für eine neue Alucobondverkleidung Gemeinsam mit einem Dachdecker aus Singen haben wir einen Fassadenscan einer Industriehalle in Murr bei Stuttgart mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Ziel war es, die bisherige Wellblechfassade durch eine Alucobondverkleidung zu ersetzen und dafür die korrekten Wandöffnungen wie Fenster und Türen genau zu vermessen. Die…

Mehr Info´s
TRIMBLE TX8 Laserscanner und DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Kamera für Laserscans und Dachaufnahmen. Punktwolkenregistrierung in Trimble RealWorks, gefolgt von verformungsgerechter Fassadenabbildung in Revit 2022 bei schrägen Wänden und OBJ-Datei-Import. Integration eines detaillierten, polygonarmen Fassaden-Meshs in Revit mithilfe spezieller Workflows.

Verformungsgerechte 3D-Modellierung in REVIT

Verformungsgerechte 3D-Modellierung für Fassaden von Bauwerken in REVIT Für den Laserscan haben wir wieder unseren terrestrischen Laserscanner von Trimble, den TX8 eingesetzt. Für detaillierte Dachaufnahmen kam unsere Drohne von DJI, der Matrice 300 RTK mit der P1 Vollformatkamera zum Einsatz. Die Punktwolke konnten wir dann wieder in Trimble RealWorks registrieren und standen nun vor der…

Mehr Info´s
In Zusammenarbeit mit metrik3d GmbH Laserscan-Vermessung von 6 Züblin-Treppenhäusern. Präzise Betonstufenmessungen zur exakten Geländerplanung.

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern für den Stahlbauer Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, als Unterstützungspartner für die Laserscan Vermessung von 6 Treppenhäusern hinzugezogen. Wir haben die Bauphase der Firma Züblin begleitet und haben mittels Laserscan-Technologie 6 Treppenhäuser des neuen Bauwerkes vermessen. Ziel war es eine millimetergenaue Vermessung der Betonstufen, inkl. Phase an der Kante…

Mehr Info´s
Ladenbau-Architekturbüro beauftragte präzise 3D-Vermessung für Umbauprojekte in einem zweistöckigen Ladengeschäft in Fußgängerzone. Mit Trimble TX8 Innenraumscans und Flachen Targets wurden 2D-Grundrisspläne erstellt und übergeben.

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen Wir wurden wieder von unserem Architekturbüro, welches auf Ladenbau spezialisiert ist, beauftragt ein 2-stöckiges Ladengeschäft in der Fußgängerzone zu vermessen. Für die anstehenden Erweiterungsumbauten waren aktualisierte 2D-Grundrisspläne notwendig. Für die Bestandsvermessung haben wir unseren terrestrischen Laserscanner, den Trimble TX8 eingesetzt. Das Objekt war 2-stöckig, jedoch nur über ein separates…

Mehr Info´s
Genauigkeitsvermessung eines Reihenhauses in Mönchengladbach: Verwendung des TX8 Laserscanners für die Fassade und einer DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 für die Dachvermessung mittels Photogrammetrie. Die erfassten Daten wurden in eine Punktwolke integriert, um ein 3D-Modell in Autocad REVIT zu erstellen.

Revit 3D-Modell für eine energetische Thermosanierung einer Außenfassade

3D-Laservermessung einer Hausfassade eines Reihenhauses Wir wurden erneut beauftragt die Fassade und das Dach eines Reihenhauses in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser 3D-Laserscanner TX8 von Trimble zum Einsatz. Für die Erfassung…

Mehr Info´s