Effiziente Bestandserfassung am Ammersee: NavVis Laserscanning und GPS in einem Tag für aktualisierte Bestandspläne. 360-Grad-Punktwolkenviewer und LOD300-Modell in Autocad Revit für Kunden.

NavVis Laserscanning von einem Autohaus

Gebäudedigitalisierung mittels NavVis Laserscanning für ein 3D-Modell in Revit Für anstehende Umbaumaßnahmen für ein Autohaus am Ammersee sind neue Bestandpläne notwendig gewesen. Die 3DScan konnte die Aufgabe ausschließlich mit NavVis Laserscanning lösen und das Gebäude innerhalb eines Tages vermessen. Das Gelände wurde mittels GPS-Station eingemessen und die Passpunkte direkt in NavVis eingelesen. Der Vorteil des…

Mehr Info´s
Industriebereich erfasst mit Lidar & Laserscanning (NavVis VLX 2.0, Trimble TX8), LOD400-Modell in Revit für DN100 digitale Zwillinge des Auftraggebers.

Laservermessung einer komplexen Industriehalle in LOD400

Laservermessung einer Industriehalle und mit komplexer TGA in LOD400 modelliert Dieser Industrieabschnitt sollte für ein Planungsbüro komplett mittels Lidar erfasst werden und in REVIT in LOD400 modelliert werden. Wir haben uns in diesem Projekt für das hybride Laserscanning entschieden. Das heißt, wir haben die Architektur der Industriehalle mit dem mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 erfasst…

Mehr Info´s
Wasserwerk digital erfasst im LOD300. NavVis VLX 2.0 für präzise Punktwolke. Aufteilung in Außenbereich, Gebäude 1 und Gebäude 2. Sorgfältige Planung und Datenerfassung für erfolgreiche Registrierung in NavVis Ivion. Modellierung in Autocad Revit im LOD300 und DN100.

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX in LOD300 Die 3DScan hat wieder eine neue Herausforderung angenommen. Ein komplettes Wasserwerk soll digitalisiert werden im LOD300. Wir hatten die Wahl zwischen einem terrestrischen oder mobilen Laserscanner zu wählen und haben uns für diesen Einsatz den mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 entschieden. Für eine gute Grundlage zur…

Mehr Info´s
Int. Architekturbüro beauftragte uns für digitalen Zwilling 6-stöckiges Münchner Gewerbehaus. TRIMBLE TX8 für millimetergenaue Laserscans, präzises 3D-Modell in REVIT.

Digitaler Zwilling von 8.000m² Gewerbefläche in München

Digitaler-Zwilling als 3D-Modell von Gewerbefläche in REVIT Ein internationales Architekturbüro hat uns beauftragt einen digitalen Zwilling eines Gewerbehauses in München für einen anstehenden Umbau zu erstellen. Das Gebäude bestand aus 6 Etagen, welche über zwei Treppenhäuser verbunden sind und einer erweiterten Fläche im 5.Stock. Jede Etage hatte mehr als 25 einzelne Büroräume, Besprechungsraume sowie Küchen…

Mehr Info´s
TRIMBLE TX8 Laserscanner und DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Kamera für Laserscans und Dachaufnahmen. Punktwolkenregistrierung in Trimble RealWorks, gefolgt von verformungsgerechter Fassadenabbildung in Revit 2022 bei schrägen Wänden und OBJ-Datei-Import. Integration eines detaillierten, polygonarmen Fassaden-Meshs in Revit mithilfe spezieller Workflows.

Verformungsgerechte 3D-Modellierung in REVIT

Verformungsgerechte 3D-Modellierung für Fassaden von Bauwerken in REVIT Für den Laserscan haben wir wieder unseren terrestrischen Laserscanner von Trimble, den TX8 eingesetzt. Für detaillierte Dachaufnahmen kam unsere Drohne von DJI, der Matrice 300 RTK mit der P1 Vollformatkamera zum Einsatz. Die Punktwolke konnten wir dann wieder in Trimble RealWorks registrieren und standen nun vor der…

Mehr Info´s
In Zusammenarbeit mit metrik3d GmbH Laserscan-Vermessung von 6 Züblin-Treppenhäusern. Präzise Betonstufenmessungen zur exakten Geländerplanung.

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern

3D-Laserscan Vermessung von Treppenhäusern für den Stahlbauer Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, als Unterstützungspartner für die Laserscan Vermessung von 6 Treppenhäusern hinzugezogen. Wir haben die Bauphase der Firma Züblin begleitet und haben mittels Laserscan-Technologie 6 Treppenhäuser des neuen Bauwerkes vermessen. Ziel war es eine millimetergenaue Vermessung der Betonstufen, inkl. Phase an der Kante…

Mehr Info´s
Ladenbau-Architekturbüro beauftragte präzise 3D-Vermessung für Umbauprojekte in einem zweistöckigen Ladengeschäft in Fußgängerzone. Mit Trimble TX8 Innenraumscans und Flachen Targets wurden 2D-Grundrisspläne erstellt und übergeben.

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen Wir wurden wieder von unserem Architekturbüro, welches auf Ladenbau spezialisiert ist, beauftragt ein 2-stöckiges Ladengeschäft in der Fußgängerzone zu vermessen. Für die anstehenden Erweiterungsumbauten waren aktualisierte 2D-Grundrisspläne notwendig. Für die Bestandsvermessung haben wir unseren terrestrischen Laserscanner, den Trimble TX8 eingesetzt. Das Objekt war 2-stöckig, jedoch nur über ein separates…

Mehr Info´s
Genauigkeitsvermessung eines Reihenhauses in Mönchengladbach: Verwendung des TX8 Laserscanners für die Fassade und einer DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 für die Dachvermessung mittels Photogrammetrie. Die erfassten Daten wurden in eine Punktwolke integriert, um ein 3D-Modell in Autocad REVIT zu erstellen.

Revit 3D-Modell für eine energetische Thermosanierung einer Außenfassade

3D-Laservermessung einer Hausfassade eines Reihenhauses Wir wurden erneut beauftragt die Fassade und das Dach eines Reihenhauses in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser 3D-Laserscanner TX8 von Trimble zum Einsatz. Für die Erfassung…

Mehr Info´s
Erstellung eines digitalen Zwillings für die Planung von Stahlbau und Silo-Austausch mithilfe des Trimble TX8 Laserscanners in Revit 2021. Verwendete Dateiformate: *.rvt, *.step, *.dwg.

Digitaler Zwilling einer Industrieanlage für die Planung einer neuen Dachkonstruktion

Digitaler Zwilling als Planungsgrundlage für neue Dachkonstruktion aus Stahl Im Auftrag eines Stahl- und Metallbauers wurde ein Digitaler Zwilling einer Industrieanlage mit terrestrische 3D-Laserscannern aufgenommen. Der Stahl- und Metallbauer benötigte ein 3D-Modell des Bestandsstahlbaus des Dachbereiches um a) eine neue Deckenkonstruktion zu planen und später auszuführen und b) um einen neuen Silo (Homo) mit 18m…

Mehr Info´s
Mitarbeit im Rahmen der Bahnstreckenvermessung in Kooperation mit der metrik3d GmbH, wobei höchste Präzision mit einer Genauigkeit von 1 cm angestrebt wird.

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, welche als Vermesser den Gesamtauftrag erhalten haben, als Unterstützungsleistung hinzugezogen den Bahnabschnitt neben der terrestrischen Vermessung mittels Drohnentechnologie zu befliegen. Die Aufgabe war eine georeferenziertes digitales Geländemodell zu erstellen. Aufgrund der Größe des betreffenden Areals und dem zu dieser Zeit vorherrschenden Pflanzenbewuchs, war…

Mehr Info´s