9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen

Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius vorliegen hatten. Mit dem Trimble X12 Laserscanner war das Problem gelöst, so konnten wir den Auftrag erfolgreich abschließen.

In der anschließenden Registrierung in Trimble RealWorks konnten wir eine Punktwolke mit 2mm Genauigkeit liefern.

Projektinformationen

Zeitraum: Dezember 2022

Kunde: Planungsgesellschaft

Projekt: Laserscanning eines Brunnens

Wir wurden beauftragt für ein Planungsbüro den As-build Zustand des Brunnes in höchster Auflösung als Punktwolke zu liefern.

Der Arbeitsprozess

Für die Erstellung der 3D-Modells sind diverse Arbeitsschritte notwendig. Unser Arbeitsprozess ist wie folgt:

  • Aufnahme von 20 Laserscanpunkte mit einem Trimble X12 Laserscanner kopfüber
  • Die gesamte Digitalisierung mit Vorbereitung hat ca. 4 Stunden gedauert
  • Die Registrierung der Punktwolken erfolgt mit Trimble RealWorks
  • Export, Datenübergabe der Punktwolke als *.e57 Datei

Merkmale

Das gewünschte Ergebnis basiert auf nachfolgenden Kennzahlen:

  • Anzahl Laserscans – ca. 20
  • inkl. Farbscans
  • Aufnahmezeit vor Ort inkl. Vorbereitung – 4 Stunden
  • Berechnungszeit in Punktwolke – 2 Stunden