Bild zeigt Digitalisierung einer Filiale eines Lebensmitteleinzelhändlers in Köln durch 3DScan mit NavVis VLX 3.0 Laserscanner.

Gebäudedigitalisierung eines Lebensmitteleinzelhandels

Gebäudedigitalisierung eines Lebensmitteleinzelhandels Die 3D-Scan konnte erfolgreich den Auftrag eines großen Lebensmitteleinzelhändlers abschließen, eine Filiale in Köln zu digitalisieren. Das gesamte Gebäude wurde georeferenziert und mittels mobilen Laserscannern und Drohne digital erfasst und es soll anschließend ein 3D-Modell in „Allplan BIM Easy Pro“ erzeugt. Die 3D-Erfassung dieser Aufgabe wurde mit Hilfe unserer Laserscanner, dem NavVis…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer leerstehenden Gaststätte für Architekturprojekt mit mobilem Laserscanner NavVis VLX 2.0.

3D-Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte in Bayern

3D-Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte in Bayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein weiteres leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Projektinformationen Zeitraum: Oktober 2023 Kunde: Brauerei Projekt: Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte Unser Kunde ist ein…

Mehr Info´s
Vielfältige Techniken im Einsatz: DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK, Nikon Z7, BLK 360 Laserscanner, NavVis VLX mobiler Laserscanner. Auswertung in Capturing Reality und NavVis IVION-Cloud. Starke CAD-Workstation: 256GB RAM, 8TB NVME-Raid, Pentium i9 (12 Kerne). Partner erhielt 3D-Modell und Punktwolke.

Reality-Capture 3D-Modell von Schloss Kastelbell zur Lichtplanung

7.500 Bilder für Photogrammetrische Berechnung eines 3D-Modells Für den Auftrag kamen diverse Techniken zum Einsatz. Die Photogrammetrischen Aufnahmen wurden mittels Drohnen-Technologie (DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK) einer Digitalkamera (Nikon Z7, 46MP Auflösung), einem terrestrischen Laserscanner (BLK 360) und dem mobilen Laserscanner (NavVis VLX) vorgenommen. Für die Auswertung haben wir für die photogrammetrische…

Mehr Info´s
Dokumentation des bestehenden Zustands einer Kirche in Essen. Es wurde sowohl ein realistisches 3D-Modell als auch ein Revit-Modell erstellt und für zukünftige Planungen übergeben.

Real 3D-Modell und Revit 3D-Modell als Bestandsdokumentation einer entweihten Kirche

Digitaler Zwilling einer entweihten Kirche Wir wurden beauftragt für eine entweihte Kirche in Essen eine Bestandsdokumentation mittels Photogrammetrie als Real 3D-Modell mit hochauflösender Texture und mittels 3D-Laserscanner für ein Revit-Modell zur weiteren Planung vorzunehmen. Für den Auftrag kamen diverse Techniken zum Einsatz. Die Photogrammetrischen Aufnahmen wurden mitzels Drohnen-Technologie (DJI Mavic 2 Pro) einer Digitalkamera (Nikon…

Mehr Info´s
Mitarbeit im Rahmen der Bahnstreckenvermessung in Kooperation mit der metrik3d GmbH, wobei höchste Präzision mit einer Genauigkeit von 1 cm angestrebt wird.

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke

Photogrammetrie- und 3D-Laserscan-Vermessung einer Bahnstrecke Wir wurden von unserem Partnerunternehmen der metrik3d GmbH, welche als Vermesser den Gesamtauftrag erhalten haben, als Unterstützungsleistung hinzugezogen den Bahnabschnitt neben der terrestrischen Vermessung mittels Drohnentechnologie zu befliegen. Die Aufgabe war eine georeferenziertes digitales Geländemodell zu erstellen. Aufgrund der Größe des betreffenden Areals und dem zu dieser Zeit vorherrschenden Pflanzenbewuchs, war…

Mehr Info´s
Entdecken Sie, wie wir durch die Kombination von Kameras, Drohnen und RealityCapture ein präzises 3D-Modell der Raisting-Kapelle erstellten. Mit Twinsity's 'Twinspect' identifizierten wir Fassadenmängel, um gezielte Sanierungsmaßnahmen vorzubereiten.

Reality 3D-Modell zur Mängelerfassung & Auswertung von Fassaden

Reality 3D-Modelle zur Verortung von Mängeln verwenden! Die Aufgabe war eine Mängelerfassung der Fassade zur Feststellung von bevorstehenden Sanierungsmaßnahmen. Wir haben die Kapelle in Raisting am Ammersee mit einer Digitalen Kamera und einer Drohne photogrammetrisch erfasst. Diese Daten wurden in RealityCapture zum 3D-Modell berechnet und anschließend zur Mängelerfassung in die Software von Twinsity mit dem…

Mehr Info´s
Anwendung von 3D-Modellen, die mithilfe von Photogrammetrie erstellt wurden, im Rahmen der EÜ (Eigentümerunterhaltung) mit dem Twinsity-Tool "Twinspect" zur Mängelerfassung und Berichterstellung.

TwinSpect zur Mängelerfassung & Auswertung von Bauwerken

Mängelerfassung zur Erneuerung einer Eisenbahnüberführung (EÜ) Die Aufgabe war eine Mängelerfassung der betreffende Eisenbahnüberführung (EÜ) die im Zuge einer Baumaßnahme erneuert wird. Wir haben die Eisenbahnüberführung mit einer Digitalen Kamera photogrammetrisch erfasst. Diese Daten in RealityCapture zum 3D-Modell berechnet und anschließend zur Mängelerfassung in die Software von Twinsity mit dem Tool „Twinspect“ ein standarisiertes reporting…

Mehr Info´s
Eine innovative Lösung für die digitale Erfassung, Bewertung und einheitliche Dokumentation von Hochbauprojekten.

Bauwerkinspektion im Hochbau

Projektinformationen Zeitraum: Dez. 2020 Kunde: Bahnbetreiber Projekt: Inspektion einer Bahnunterführung im Gleisbereich Die Aufgabe war eine Lösung zu finden, wie Schadensbeurteilungen im Bauwerksbereich digital erfasst, begutachtet und standarisiert dokumentiert werden kann. Unsere Lösung Wir haben uns für die Technologie der Reality Capturing Software für die Photogrammetrische Aufnahme des Bauwerks mit hochauflösenden Vollformat-Kameras und einer Drohne für…

Mehr Info´s