Digitalisiertes 3D-Modell einer Waschstraße für Harkoplan Engineering, erstellt aus Punktwolke.

Digitalisierung einer Industrieanlage

Digitalisierung einer Industrieanlage für Harkoplan Engineering Im Auftrag der Harkoplan Engineering UG haben wir eine Waschstraße für die Herstellung von Stahl mit unserem terrestrischen Laserscanner digitalisiert. Für die weitere Planung von Harkoplan Engineering haben wir aus der Punktwolke ein CAD-Modell als Step-Datei erstellt. Projektinformationen Zeitraum: April 2024 Kunde: Metallbau Projekt: 3D-Laserscanning Waschstraße Im Auftrag der…

Mehr Info´s
Ein Holzfertigbau Unternehmen aus dem Allgäu digitalisiert den Ausbau eines Dachstuhls einer Villa in NRW mithilfe eines NavVis VLX 3.0 Laserscanners für ein präzises ArchyCAD 3D-Modell.

Digitalisierung einer Villa mit NavVis VLX 3.0

Digitalisierung einer Villa mit NavVis VLX 3.0 Unser jüngstes Projekt umfasste die vollständige Digitalisierung einer Villa mithilfe des NavVis VLX 3.0 Systems. Das Ergebnis ist ein präzises 3D-Modell im LOD300-Level, das nun als Grundlage für die Renovierung des Dachstuhls dient. Diese digitale Darstellung ermöglicht es uns, effiziente Lösungen zu entwickeln und das Gebäude optimal zu…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer Filiale eines Lebensmitteleinzelhändlers in Köln durch 3DScan mit NavVis VLX 3.0 Laserscanner.

Gebäudedigitalisierung eines Lebensmitteleinzelhandels

Gebäudedigitalisierung eines Lebensmitteleinzelhandels Die 3D-Scan konnte erfolgreich den Auftrag eines großen Lebensmitteleinzelhändlers abschließen, eine Filiale in Köln zu digitalisieren. Das gesamte Gebäude wurde georeferenziert und mittels mobilen Laserscannern und Drohne digital erfasst und es soll anschließend ein 3D-Modell in „Allplan BIM Easy Pro“ erzeugt. Die 3D-Erfassung dieser Aufgabe wurde mit Hilfe unserer Laserscanner, dem NavVis…

Mehr Info´s
Bild zeigt digitale Erfassung einer umgewandelten Bunkeranlage in Tiefgarage. Verwendete Laserscanner: NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW Im Auftrag einer Gemeinde wurde eine ehemalige Bunkeranlage in eine Tiefgarage umgewandelt und digital erfasst. Hierbei kam der Laserscanner NavVis VLX 2.0 zum Einsatz, um die Struktur der Tiefgarage präzise zu erfassen. Zusätzlich wurden die Lüftungsschächte mithilfe des Trimble X12 erfasst, um eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten. Das Resultat dieser…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer Maschinenhalle durch 3DScan Solutions mit mobilen Laserscanner NavVis VLX 3.0.

3D-Scannen einer Industriehalle für eine Digitale Fabrikplanung

3D-Scannen einer Industriehalle für eine Digitale Fabrikplanung Die 3DScan Solutions GmbH erhielt den Auftrag, eine Industriehalle mit ca. 10.000m² zu digitalisieren. Hierbei wurde die gesamte Halle mithilfe des Tachymeters Trimble S7 und dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 3.0 erfasst. Das Resultat ist ein Digitaler Zwilling als Punktwolke. Mit der Aufbereitung in Autodesk Inventor kann der…

Mehr Info´s
Hochpräzise 3D-Erfassung der Villa-Fassade in Bochum zur Metallverkleidungsplanung. Digitales Zwillingsmodell für exklusive Gestaltung erstellt.

Digitalisierung im Fassadenbau

Digitalisierung im Fassadenbau einer Villa in Bochum Im Auftrag eines renommierten Bauträgers haben wir eine Digitalisierung im Fassadenbau einer prächtigen Villa für die geplante Metallverkleidung auf dem neuesten Stand der Technik vorgenommen. Das historische Gebäude wurde einer umfassenden Kernsanierung unterzogen und gezielt für die Planung der neuen Fassade vorbereitet. Dank der fortschrittlichen Technologie des Digitalen…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer Kläranlage für Architekturbüro mit Trimble S7 Tachymeter und NavVis VLX 2.0 Laserscanner.

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0 Im Auftrag eines Ingenieurbüros haben wir eine Kläranlage digitalisiert. Dabei wurde die gesamte Anlage mithilfe des Tachymeters Trimble S7, dem terrestrischen Laserscanner Trimble X12 und des Laserscanners NavVis VLX 2.0 georeferenziert erfasst. Zusätzlich wurde die Anlage vollständig mit dem Laserscanner für eine TGA-Modellierung erfasst. Die…

Mehr Info´s
Industriebereich erfasst mit Lidar & Laserscanning (NavVis VLX 2.0, Trimble TX8), LOD400-Modell in Revit für DN100 digitale Zwillinge des Auftraggebers.

Laservermessung einer komplexen Industriehalle in LOD400

Laservermessung einer Industriehalle und mit komplexer TGA in LOD400 modelliert Dieser Industrieabschnitt sollte für ein Planungsbüro komplett mittels Lidar erfasst werden und in REVIT in LOD400 modelliert werden. Wir haben uns in diesem Projekt für das hybride Laserscanning entschieden. Das heißt, wir haben die Architektur der Industriehalle mit dem mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 erfasst…

Mehr Info´s
TRIMBLE TX8 Laserscanner und DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 Kamera für Laserscans und Dachaufnahmen. Punktwolkenregistrierung in Trimble RealWorks, gefolgt von verformungsgerechter Fassadenabbildung in Revit 2022 bei schrägen Wänden und OBJ-Datei-Import. Integration eines detaillierten, polygonarmen Fassaden-Meshs in Revit mithilfe spezieller Workflows.

Verformungsgerechte 3D-Modellierung in REVIT

Verformungsgerechte 3D-Modellierung für Fassaden von Bauwerken in REVIT Für den Laserscan haben wir wieder unseren terrestrischen Laserscanner von Trimble, den TX8 eingesetzt. Für detaillierte Dachaufnahmen kam unsere Drohne von DJI, der Matrice 300 RTK mit der P1 Vollformatkamera zum Einsatz. Die Punktwolke konnten wir dann wieder in Trimble RealWorks registrieren und standen nun vor der…

Mehr Info´s
Genauigkeitsvermessung eines Reihenhauses in Mönchengladbach: Verwendung des TX8 Laserscanners für die Fassade und einer DJI Matrice 300 RTK Drohne mit P1 für die Dachvermessung mittels Photogrammetrie. Die erfassten Daten wurden in eine Punktwolke integriert, um ein 3D-Modell in Autocad REVIT zu erstellen.

Revit 3D-Modell für eine energetische Thermosanierung einer Außenfassade

3D-Laservermessung einer Hausfassade eines Reihenhauses Wir wurden erneut beauftragt die Fassade und das Dach eines Reihenhauses in Mönchengladbach mit einem 3D-Laserscanner zu vermessen und ein 3D-Modell in Revit im LOD400 zu liefern. Die gestellt Aufgabe wurde mittels zwei Techniken realisiert. Für den Fassadenscan kam wieder unser 3D-Laserscanner TX8 von Trimble zum Einsatz. Für die Erfassung…

Mehr Info´s