Kooperation mit Kunststoff-Bedachungshändler aus Baden-Württemberg: Präziser 3D-Laserscan einer Leipziger Rohrbrücke in hoher Auflösung, mit Messkugeln für genaue Registrierung. Modellierung im LOD300 in Revit 2022, inklusive 2D-Ansichten in Autocad. Grundlage für Kunststoff-Verkleidung geschaffen.

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke

Gemeinsam mit einem Händ­ler für Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte aus Baden-Württemberg haben wir einen 3D-Laserscan einer Rohrbrücke in Leipzig mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Unsere Aufgabe war, einen hochauflösenden digitalen Zwilling der Rohrbrücke für die Herstellung einer Kunststoff-Verkleidung zu liefern.

Der Laserscan wurde in einer hochauflösenden Einstellung und zusätzlich mit Messkugeln vorgenommen, so dass die Registrierung der Rohrbrücke ein exaktes Abbild vom Original darstellt. Die Modellierung erfolgt in LOG300 in Revit 2022 inklusive aller Ansichten in 2D mit Autocad

Projektinformationen

Zeitraum: Juli 2023

Kunde: Hersteller von Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte

Projekt: Vermessung einer Rohrbrücke mit 3D-Laserscan-Technologie

Der Auftraggeber ist ein Energieunternehmen aus Leipzig, der die Rohrleitungsbrücke mit Kunststoffblenden verkleiden möchte.

Für die Planungsvorbereitungen war ein exaktes Aufmaß aller Winkel und Streben der Stahlkonstruktion notwendig. Die Digitalisierung erfolgte mit unserem hochauflösenden terrestrischen Laserscanner, dem Trimble TX8. Die Registrierung der 32 Stationen wurde mit der Software Trimble RealWorks vorgenommen und die gesamte Registrierung als *.e57 Punktewolkendatei für die Modellierung als 3D-Modell exportiert.

Der Arbeitsprozess

Für die Erstellung der 3D-Modells sind diverse Arbeitsschritte notwendig. Unser Arbeitsprozess ist wie folgt:

  • Anbrimgung von 6 Messkugeln zur Registierungsunterstützung
  • Vermessung mit dem 3D-Laserscanner Trimble TX8 mit 32 Scanpunkten
  • Registrierung der Punktwolke in Trimble RealWorks
  • Export der registrierten Punktwolke als *.e57 Datei

Merkmale

Das gewünschte Ergebnis basiert auf nachfolgenden Kennzahlen:

  • 32 Laserscanpunkte um die Stahlkontruktion in Reihenfolge
  • Erfassung vor Ort: 1/2 Tag
  • Registrierung der Punktwolke mittels Messkugeln: ca. 2 Stunden
  • Export als *.e57 Punktwolkendatei mit ca. 1GB Datengröße