Einige unserer Projekte im Bereich Terrestrisches Laserscanning.

Ein terrestrischer Laserscanner (TLS) dient der berührungsfreien Vermessung von Objekten oder Gebäuden. Durch die Messung der Laufzeit des Laserstrahls zwischen dem Laserscanner und dem Objekt kann der TLS eine Punktwolke erstellen, die eine präzise 3D-Darstellung des Objekts liefert. Diese Daten können zur Erstellung von 3D-Modellen oder zur Bestandsdokumentation genutzt werden.

Digitaler Zwilling einer Volksschule

Digitaler Zwilling einer Volksschule Die 3DScan erhielt einen Auftrag der Stadt vom zentralen Gebäudemanagement für einen Digitalen Zwilling einer Volksschule. Die gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Höhenfestpunktes georeferenziert und mittels terrestrischen- und mobilen Laserscannern digital erfasst und anschließend ein 3D-Modell in Revit erzeugt. Zusätzlich wurden Grundrisse, Schnitte und Ansichten erzeugt die als *.dwg und…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Architekturbüro-Auftrag: Digitalisierung eines Gebäudes für geplante Fassadensanierung. Detaillierte 3D-Modelle der Fassade (LOD300) und Innenaufnahmen erstellt, mit Trimble TX8 und NavVis VLX1.0 Scannern. Wesentliche Grundlage für die Sanierungsplanung.

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Industriekunden ein Bestandsgebäude für Fassadensanierung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner, der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX1.0. Unsere Aufgabe war für den Auftraggeber ein exaktes 3D-Modell der Fassade im LOD300 zu liefern. Für den Innenbereich haben wir für die…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Kooperation mit Kunststoff-Bedachungshändler aus Baden-Württemberg: Präziser 3D-Laserscan einer Leipziger Rohrbrücke in hoher Auflösung, mit Messkugeln für genaue Registrierung. Modellierung im LOD300 in Revit 2022, inklusive 2D-Ansichten in Autocad. Grundlage für Kunststoff-Verkleidung geschaffen.

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke Gemeinsam mit einem Händ­ler für Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte aus Baden-Württemberg haben wir einen 3D-Laserscan einer Rohrbrücke in Leipzig mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Unsere Aufgabe war, einen hochauflösenden digitalen Zwilling der Rohrbrücke für die Herstellung einer Kunststoff-Verkleidung zu liefern. Der Laserscan wurde in einer hochauflösenden Einstellung und zusätzlich mit…

Mehr Info´s
In Kooperation mit Dachdecker aus Singen: Präziser Fassadenscan in Murr (Stuttgart) mit Trimble TX8 zur exakten Vermessung von Wandöffnungen für geplante Alucobondverkleidung. Kunden erhalten farbige Punktwolke, Fotodokumentation und Trimble ScanViewer für präzise Messungen und Flächenberechnungen.

Fassadenscan einer Industriehalle

Fassadenscan einer Industriehalle für eine neue Alucobondverkleidung Gemeinsam mit einem Dachdecker aus Singen haben wir einen Fassadenscan einer Industriehalle in Murr bei Stuttgart mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Ziel war es, die bisherige Wellblechfassade durch eine Alucobondverkleidung zu ersetzen und dafür die korrekten Wandöffnungen wie Fenster und Türen genau zu vermessen. Die…

Mehr Info´s
9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

3D-Laserscanning von einem Brunnen einer Brauerei

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius…

Mehr Info´s
Industriebereich erfasst mit Lidar & Laserscanning (NavVis VLX 2.0, Trimble TX8), LOD400-Modell in Revit für DN100 digitale Zwillinge des Auftraggebers.

Laservermessung einer komplexen Industriehalle in LOD400

Laservermessung einer Industriehalle und mit komplexer TGA in LOD400 modelliert Dieser Industrieabschnitt sollte für ein Planungsbüro komplett mittels Lidar erfasst werden und in REVIT in LOD400 modelliert werden. Wir haben uns in diesem Projekt für das hybride Laserscanning entschieden. Das heißt, wir haben die Architektur der Industriehalle mit dem mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 erfasst…

Mehr Info´s
Wasserwerk digital erfasst im LOD300. NavVis VLX 2.0 für präzise Punktwolke. Aufteilung in Außenbereich, Gebäude 1 und Gebäude 2. Sorgfältige Planung und Datenerfassung für erfolgreiche Registrierung in NavVis Ivion. Modellierung in Autocad Revit im LOD300 und DN100.

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX in LOD300 Die 3DScan hat wieder eine neue Herausforderung angenommen. Ein komplettes Wasserwerk soll digitalisiert werden im LOD300. Wir hatten die Wahl zwischen einem terrestrischen oder mobilen Laserscanner zu wählen und haben uns für diesen Einsatz den mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 entschieden. Für eine gute Grundlage zur…

Mehr Info´s
Vielfältige Techniken im Einsatz: DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK, Nikon Z7, BLK 360 Laserscanner, NavVis VLX mobiler Laserscanner. Auswertung in Capturing Reality und NavVis IVION-Cloud. Starke CAD-Workstation: 256GB RAM, 8TB NVME-Raid, Pentium i9 (12 Kerne). Partner erhielt 3D-Modell und Punktwolke.

Reality-Capture 3D-Modell von Schloss Kastelbell zur Lichtplanung

7.500 Bilder für Photogrammetrische Berechnung eines 3D-Modells Für den Auftrag kamen diverse Techniken zum Einsatz. Die Photogrammetrischen Aufnahmen wurden mittels Drohnen-Technologie (DJI Matrice 300 RTK, DJI Phantom 4 RTK) einer Digitalkamera (Nikon Z7, 46MP Auflösung), einem terrestrischen Laserscanner (BLK 360) und dem mobilen Laserscanner (NavVis VLX) vorgenommen. Für die Auswertung haben wir für die photogrammetrische…

Mehr Info´s