Einige unserer Projekte im Bereich Terrestrisches Laserscanning.

Ein terrestrischer Laserscanner (TLS) dient der berührungsfreien Vermessung von Objekten oder Gebäuden. Durch die Messung der Laufzeit des Laserstrahls zwischen dem Laserscanner und dem Objekt kann der TLS eine Punktwolke erstellen, die eine präzise 3D-Darstellung des Objekts liefert. Diese Daten können zur Erstellung von 3D-Modellen oder zur Bestandsdokumentation genutzt werden.

Bild zeigt Digitalisierung eines leerstehenden Gasthauses, mit mobilen Laserscanner NavVis VLX 3.0.

Gasthaus digitalisiert mit NavVis VLX 3.0 für Sanierungsplanung

Gasthaus digitalisiert mit NavVis VLX 3.0 für Sanierungsplanung Im Auftrag eines Architekturbüros haben wir ein denkmalgeschütztes Gasthaus digitalisiert. Das Gasthaus hat eine 600 jährige Geschichte und soll komplett saniert werden. Das Gasthaus wurde zunächst georeferenziert mit dem Trimble S7 wurde eine tachymetrische Gebäudevermessung vorgenommen. Der Laserscan wurde mithilfe des mobilen Laserscanners NavVis VLX 3.0 erfasst.…

Mehr Info´s
Digitalisierung eines Schulgebäudes für Stadtgebäudemanagement mit Laserscannern NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitaler Zwilling einer Volksschule

Digitaler Zwilling einer Volksschule Die 3DScan erhielt einen Auftrag der Stadt vom zentralen Gebäudemanagement für einen Digitalen Zwilling einer Volksschule. Die gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Höhenfestpunktes georeferenziert und mittels terrestrischen- und mobilen Laserscannern digital erfasst und anschließend ein 3D-Modell in Revit erzeugt. Zusätzlich wurden Grundrisse, Schnitte und Ansichten erzeugt die als *.dwg und…

Mehr Info´s
Bild zeigt digitale Erfassung einer umgewandelten Bunkeranlage in Tiefgarage. Verwendete Laserscanner: NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW Im Auftrag einer Gemeinde wurde eine ehemalige Bunkeranlage in eine Tiefgarage umgewandelt und digital erfasst. Hierbei kam der Laserscanner NavVis VLX 2.0 zum Einsatz, um die Struktur der Tiefgarage präzise zu erfassen. Zusätzlich wurden die Lüftungsschächte mithilfe des Trimble X12 erfasst, um eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten. Das Resultat dieser…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer Kläranlage für Architekturbüro mit Trimble S7 Tachymeter und NavVis VLX 2.0 Laserscanner.

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0 Im Auftrag eines Ingenieurbüros haben wir eine Kläranlage digitalisiert. Dabei wurde die gesamte Anlage mithilfe des Tachymeters Trimble S7, dem terrestrischen Laserscanner Trimble X12 und des Laserscanners NavVis VLX 2.0 georeferenziert erfasst. Zusätzlich wurde die Anlage vollständig mit dem Laserscanner für eine TGA-Modellierung erfasst. Die…

Mehr Info´s
Architekturbüro-Auftrag: Digitalisierung eines Gebäudes für geplante Fassadensanierung. Detaillierte 3D-Modelle der Fassade (LOD300) und Innenaufnahmen erstellt, mit Trimble TX8 und NavVis VLX1.0 Scannern. Wesentliche Grundlage für die Sanierungsplanung.

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade

3D-Laserscan Vermessung einer Industriefassade Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Industriekunden ein Bestandsgebäude für Fassadensanierung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner, der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX1.0. Unsere Aufgabe war für den Auftraggeber ein exaktes 3D-Modell der Fassade im LOD300 zu liefern. Für den Innenbereich haben wir für die…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Kooperation mit Kunststoff-Bedachungshändler aus Baden-Württemberg: Präziser 3D-Laserscan einer Leipziger Rohrbrücke in hoher Auflösung, mit Messkugeln für genaue Registrierung. Modellierung im LOD300 in Revit 2022, inklusive 2D-Ansichten in Autocad. Grundlage für Kunststoff-Verkleidung geschaffen.

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke

3D-Laserscanning einer Rohrbrücke Gemeinsam mit einem Händ­ler für Kunst­st­off-Bedach­ungs­ele­mente und Pro­fil­blech­pro­dukte aus Baden-Württemberg haben wir einen 3D-Laserscan einer Rohrbrücke in Leipzig mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Unsere Aufgabe war, einen hochauflösenden digitalen Zwilling der Rohrbrücke für die Herstellung einer Kunststoff-Verkleidung zu liefern. Der Laserscan wurde in einer hochauflösenden Einstellung und zusätzlich mit…

Mehr Info´s
In Kooperation mit Dachdecker aus Singen: Präziser Fassadenscan in Murr (Stuttgart) mit Trimble TX8 zur exakten Vermessung von Wandöffnungen für geplante Alucobondverkleidung. Kunden erhalten farbige Punktwolke, Fotodokumentation und Trimble ScanViewer für präzise Messungen und Flächenberechnungen.

Fassadenscan einer Industriehalle

Fassadenscan einer Industriehalle für eine neue Alucobondverkleidung Gemeinsam mit einem Dachdecker aus Singen haben wir einen Fassadenscan einer Industriehalle in Murr bei Stuttgart mithilfe unseres terrestrischen Laserscanners, dem Trimble TX8, durchgeführt. Ziel war es, die bisherige Wellblechfassade durch eine Alucobondverkleidung zu ersetzen und dafür die korrekten Wandöffnungen wie Fenster und Türen genau zu vermessen. Die…

Mehr Info´s
9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

3D-Laserscanning von einem Brunnen einer Brauerei

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius…

Mehr Info´s