Präzises 3D-Modell der Feuerwehr Köln, erstellt mit NavVis und Trimble.

Digitalisierungsprojekt für die Feuerwehr Köln: 3D-Modellierung mittels hybriden Laserscannings

Digitalisierungsprojekt für die Feuerwehr Köln Im Auftrag der Feuerwehr Köln wurden wir mit einem Digitalisierungsprojekt beauftragt. Mithilfe des hybriden Laserscannings mit dem NavVis VLX 3.0 und dem Trimble TX12 haben wir ein 3D-Modell erstellt. Dieses Modell wird für das neue Nutzflächenkonzept der Feuerwehr genutzt. Projektinformationen Zeitraum: April 2024 Kunde: Stadt Köln Projekt: 3D-Laserscanning einer Feuerwehr…

Mehr Info´s
Digitalisiertes 3D-Modell einer Waschstraße für Harkoplan Engineering, erstellt aus Punktwolke.

Digitalisierung einer Industrieanlage

Digitalisierung einer Industrieanlage für Harkoplan Engineering Im Auftrag der Harkoplan Engineering UG haben wir eine Waschstraße für die Herstellung von Stahl mit unserem terrestrischen Laserscanner digitalisiert. Für die weitere Planung von Harkoplan Engineering haben wir aus der Punktwolke ein CAD-Modell als Step-Datei erstellt. Projektinformationen Zeitraum: April 2024 Kunde: Metallbau Projekt: 3D-Laserscanning Waschstraße Im Auftrag der…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung eines leerstehenden Gasthauses, mit mobilen Laserscanner NavVis VLX 3.0.

Gasthaus digitalisiert mit NavVis VLX 3.0 für Sanierungsplanung

Gasthaus digitalisiert mit NavVis VLX 3.0 für Sanierungsplanung Im Auftrag eines Architekturbüros haben wir ein denkmalgeschütztes Gasthaus digitalisiert. Das Gasthaus hat eine 600 jährige Geschichte und soll komplett saniert werden. Das Gasthaus wurde zunächst georeferenziert mit dem Trimble S7 wurde eine tachymetrische Gebäudevermessung vorgenommen. Der Laserscan wurde mithilfe des mobilen Laserscanners NavVis VLX 3.0 erfasst.…

Mehr Info´s
Digitalisierung eines Schulgebäudes für Stadtgebäudemanagement mit Laserscannern NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitaler Zwilling einer Volksschule

Digitaler Zwilling einer Volksschule Die 3DScan erhielt einen Auftrag der Stadt vom zentralen Gebäudemanagement für einen Digitalen Zwilling einer Volksschule. Die gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Höhenfestpunktes georeferenziert und mittels terrestrischen- und mobilen Laserscannern digital erfasst und anschließend ein 3D-Modell in Revit erzeugt. Zusätzlich wurden Grundrisse, Schnitte und Ansichten erzeugt die als *.dwg und…

Mehr Info´s
Bild zeigt digitale Erfassung einer umgewandelten Bunkeranlage in Tiefgarage. Verwendete Laserscanner: NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW

Digitalisierung einer Tiefgarage in NRW Im Auftrag einer Gemeinde wurde eine ehemalige Bunkeranlage in eine Tiefgarage umgewandelt und digital erfasst. Hierbei kam der Laserscanner NavVis VLX 2.0 zum Einsatz, um die Struktur der Tiefgarage präzise zu erfassen. Zusätzlich wurden die Lüftungsschächte mithilfe des Trimble X12 erfasst, um eine höhere Genauigkeit zu gewährleisten. Das Resultat dieser…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer Kläranlage für Architekturbüro mit Trimble S7 Tachymeter und NavVis VLX 2.0 Laserscanner.

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0

Digitalisierung einer Kläranlage mit Trimble X12 und NavVis VLX 2.0 Im Auftrag eines Ingenieurbüros haben wir eine Kläranlage digitalisiert. Dabei wurde die gesamte Anlage mithilfe des Tachymeters Trimble S7, dem terrestrischen Laserscanner Trimble X12 und des Laserscanners NavVis VLX 2.0 georeferenziert erfasst. Zusätzlich wurde die Anlage vollständig mit dem Laserscanner für eine TGA-Modellierung erfasst. Die…

Mehr Info´s
9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

3D-Laserscanning von einem Brunnen einer Brauerei

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius…

Mehr Info´s