Int. Architekturbüro beauftragte uns für digitalen Zwilling 6-stöckiges Münchner Gewerbehaus. TRIMBLE TX8 für millimetergenaue Laserscans, präzises 3D-Modell in REVIT.

Digitaler-Zwilling als 3D-Modell von Gewerbefläche in REVIT

Ein internationales Architekturbüro hat uns beauftragt einen digitalen Zwilling eines Gewerbehauses in München für einen anstehenden Umbau zu erstellen. Das Gebäude bestand aus 6 Etagen, welche über zwei Treppenhäuser verbunden sind und einer erweiterten Fläche im 5.Stock. Jede Etage hatte mehr als 25 einzelne Büroräume, Besprechungsraume sowie Küchen und Sanitäranlagen. Nachdem die Büroflächen teilweise noch im Betrieb waren, mußten wir in mit dem Auftraggeber ein Konzept für die Laserscan-Vermessung abstimmen. Die Aufgabe war alle Decken, Wände, Zimmer 1:1 zu erfassen und für den gesamten Innenbereich ein 3D-Modell in REVIT zu erstellen.

Für die Umsetzung kam wieder unser terrestrischer Laserscanner, der TRIMBLE TX8 zum Einsatz. Mit entsprechenden Kontrollpunkten konnten wir das gesamte Gebäude millimetergenau vermessen.

Projektinformationen

Zeitraum: Juli 2022

Kunde: Internationales Architekturbüro

Projekt: Digitales Aufmaß von 8.000m² Gewerbefläche als 3D-Modellmit Laserscan-Technologie

Der Arbeitsprozess

Für die Erstellung der 3D-Modells sind diverse Arbeitsschritte notwendig. Unser Arbeitsprozess ist wie folgt:

  • Platzierung von flachen Targets für die Registrierung pro Etage
  • 3D-Laserscanning der einzelnen Etagen mit dem Trimble TX8
  • Registrierung der Punktwolke in Trimble RealWorks
  • Export der registrierten Punktwolke als Recap-Datei
  • Modellierung des 3D-Modells in REVIT-2021 von Autocad

Merkmale

Das gewünschte Ergebnis basiert auf nachfolgenden Kennzahlen:

  • ca. 500 flache Targets
  • 990 Laserscan Punkte
  • Erfassung vor Ort: ca. 5 Tage
  • Registrierung der Punktwolke: ca. 3 Tage
  • Modellierung des 3D-Modells: ca. 3,5 Wochen