Digitalisierung eines Schulgebäudes für Stadtgebäudemanagement mit Laserscannern NavVis VLX 2.0 und Trimble X12.

Digitaler Zwilling einer Volksschule

Digitaler Zwilling einer Volksschule Die 3DScan erhielt einen Auftrag der Stadt vom zentralen Gebäudemanagement für einen Digitalen Zwilling einer Volksschule. Die gesamte Gebäude wurde mit Hilfe eines Höhenfestpunktes georeferenziert und mittels terrestrischen- und mobilen Laserscannern digital erfasst und anschließend ein 3D-Modell in Revit erzeugt. Zusätzlich wurden Grundrisse, Schnitte und Ansichten erzeugt die als *.dwg und…

Mehr Info´s
Bild zeigt Digitalisierung einer leerstehenden Gaststätte für Architekturprojekt mit mobilem Laserscanner NavVis VLX 2.0.

3D-Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte in Bayern

3D-Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte in Bayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein weiterss leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Projektinformationen Zeitraum: Oktober 2023 Kunde: Brauerei Projekt: Gebäudedigitalisierung einer Gaststätte Unser Kunde ist ein…

Mehr Info´s
Verlassenes Oberbayern-Hotel digitalisiert im Auftrag von Architekturbüro und Brauerei-Kunde. Geodaten als Grundlage für die Sanierungsplanung.

Digitaler Zwilling eines Hotels in Oberbayern

Erstellung eines digitalen Zwillings eines Hotels in Oberbayern Im Auftrag eine Architekturbüros haben wir wieder für einen Bestandskunden einer Brauerei aus Oberbayern ein leerstehendes Hotel digitalisiert und einen digitalen Zwilling erstellt. Das Projekt wurde georeferenziert und mit dem mobilen Laserscanners NavVis VLX 2.0 aufgenommen. Das Architekturbüro kann nun mit den gelieferten Bestandsdaten die Planung für…

Mehr Info´s
Gemeindeauftrag: Bestandsgebäude mit Trimble TX8 und NavVis VLX2.0 Laserscannern digitalisiert. Detaillierte Pläne (Grundrisse, Schnitte, Ansichten) erstellt. VLX2.0 für Innenbereich, TX8 für Keller und Anbau. Wichtige Grundlage für Bauplanung.

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde

Gebäudedigitalisierung für eine Gemeinde Im Auftrag einer Gemeinde haben wir für das Baureferat ein Bestandgebäude für eine Umplanung digitalisiert. Zum Einsatz kam der terrestrische Laserscanner,  der Trimble TX8, sowie der mobile Laserscanner NavVis VLX2.0. Unsere Aufgabe war für neue Bestandpläne wie Grundrisse, Schnitte und Ansichten exakte Pläne zu liefern. Für den Innenbereich haben wir den…

Mehr Info´s
Effiziente Bestandserfassung am Ammersee: NavVis Laserscanning und GPS in einem Tag für aktualisierte Bestandspläne. 360-Grad-Punktwolkenviewer und LOD300-Modell in Autocad Revit für Kunden.

NavVis Laserscanning von einem Autohaus

Gebäudedigitalisierung mittels NavVis Laserscanning für ein 3D-Modell in Revit Für anstehende Umbaumaßnahmen für ein Autohaus am Ammersee sind neue Bestandpläne notwendig gewesen. Die 3DScan konnte die Aufgabe ausschließlich mit NavVis Laserscanning lösen und das Gebäude innerhalb eines Tages vermessen. Das Gelände wurde mittels GPS-Station eingemessen und die Passpunkte direkt in NavVis eingelesen. Der Vorteil des…

Mehr Info´s
9m tiefer Brunnen: X12 überwindet Grenzen von TX Laserscanner, 2mm Genauigkeit in Trimble RealWorks, erfolgreicher Auftragsabschluss.

3D-Laserscanning von einem Brunnen einer Brauerei

9 Meter tiefer Brunnen für eine Brauerei mit Laserscan-Technologie vermessen Dieser Auftrag stellte uns vor einer kleinen Herausforderung, da wir diesmal 9 Meter kopfüber in einem Brunnen eine Laserscan-Vermessung durchgeführt hatten. Das nächste kleine Problem war, dass unser Trimble TX Laserscanner nur in einem Brunnenradius von > 1.20m funktioniert, wir aber teilweise < 1m Radius…

Mehr Info´s
Wasserwerk digital erfasst im LOD300. NavVis VLX 2.0 für präzise Punktwolke. Aufteilung in Außenbereich, Gebäude 1 und Gebäude 2. Sorgfältige Planung und Datenerfassung für erfolgreiche Registrierung in NavVis Ivion. Modellierung in Autocad Revit im LOD300 und DN100.

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX

Mobile Laservermessung eines Wasserwerks mit NavVis VLX in LOD300 Die 3DScan hat wieder eine neue Herausforderung angenommen. Ein komplettes Wasserwerk soll digitalisiert werden im LOD300. Wir hatten die Wahl zwischen einem terrestrischen oder mobilen Laserscanner zu wählen und haben uns für diesen Einsatz den mobilen Laserscanner NavVis VLX 2.0 entschieden. Für eine gute Grundlage zur…

Mehr Info´s
Int. Architekturbüro beauftragte uns für digitalen Zwilling 6-stöckiges Münchner Gewerbehaus. TRIMBLE TX8 für millimetergenaue Laserscans, präzises 3D-Modell in REVIT.

Digitaler Zwilling von 8.000m² Gewerbefläche in München

Digitaler-Zwilling als 3D-Modell von Gewerbefläche in REVIT Ein internationales Architekturbüro hat uns beauftragt einen digitalen Zwilling eines Gewerbehauses in München für einen anstehenden Umbau zu erstellen. Das Gebäude bestand aus 6 Etagen, welche über zwei Treppenhäuser verbunden sind und einer erweiterten Fläche im 5.Stock. Jede Etage hatte mehr als 25 einzelne Büroräume, Besprechungsraume sowie Küchen…

Mehr Info´s
Ladenbau-Architekturbüro beauftragte präzise 3D-Vermessung für Umbauprojekte in einem zweistöckigen Ladengeschäft in Fußgängerzone. Mit Trimble TX8 Innenraumscans und Flachen Targets wurden 2D-Grundrisspläne erstellt und übergeben.

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen

3D-Laserscan Vermessung eines Ladengeschäftes für Umbaumaßnahmen Wir wurden wieder von unserem Architekturbüro, welches auf Ladenbau spezialisiert ist, beauftragt ein 2-stöckiges Ladengeschäft in der Fußgängerzone zu vermessen. Für die anstehenden Erweiterungsumbauten waren aktualisierte 2D-Grundrisspläne notwendig. Für die Bestandsvermessung haben wir unseren terrestrischen Laserscanner, den Trimble TX8 eingesetzt. Das Objekt war 2-stöckig, jedoch nur über ein separates…

Mehr Info´s
Präzise Wohnflächenvermessung nach Wohnflächenverordnung. TRIMBLE TX8 Laserscanner auf 5.000 m² BGF-Fläche genutzt. Exakte Registrierung dank Flächenzielmarken. Schnelle Umsetzung in nur 3 Tagen durch Vermesser und Assistenten.

Wohnflächenermittlung mit Trimble TX8 Laserscanner

Wohnflächen nach DIN277 oder Wohnflächenverordnung vermessen Nachdem die Bestandspläne nicht mit dem IST-Zustand übereingestimmt haben, wurden wir beauftragt ein exaktes Laserscan-Aufmaß zur Wohnflächenermittlung vorzunehmen und 2D-Pläne mit Raumbuch zu liefern. Wir haben zur Digitalisierung unseren Laserscanner, Trimble TX8 eingesetzt. Die BGF-Fläche betrug ca. 5.000 m². Für die Registrierung der Scans haben wir Flächenzielmarken eingesetzt, so…

Mehr Info´s